Vorstand

(Foto: Torsten Weinert)

Bürgerforum Eichwasen startet durch in eine neue Zukunft, Stephan Richter löst Uwe Lehmann ab.

Das Bürgerforum Eichwasen hat einen fast komplett neuen Vorstand gewählt. Mit neuen Köpfen und neuem Konzept soll es in eine aktive, bürgernahe Zukunft gehen.

Am vergangenen Dienstag,( 2. April) war es so weit. Die Jahreshauptversammlung des Bürgerforums musste den Vorstand neu wählen. Einige der bisherigen Vorstandsmitglieder hatten schon im letzten Jahr erklärt, nicht wieder zur Wahl zu stehen. So hatte der Verein Zeit, interessierte Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen.
Zunächst blickte der scheidende erste Vorsitzende Uwe Lehmann auf seine 12-jährige Amtszeit , die im April 2007 begann, zurück. Er erinnerte an die durch den Verein initiierte jahrelange Kinderferienbetreuung, Adventskonzerte, den mittlerweile in ganz Schwabach bekannte und beliebte Adventsmarkt, alljährliche Adventsfenster, Theater- und Maiausflüge, sowie den Bau einer Boulebahn. Ideen wie Drachenfest, Eislauffest und Skaternacht scheiterten leider bisher an bürokratischen Grenzen.
All diese Aktivitäten wurden jedoch nicht auf Kosten des Vereins verwirklicht, was stetige Überschüsse, die immer für das Gemeinwohl des Stadtteils gespendet wurden, belegen.
Nach diesem Rückblick bedankte sich Uwe Lehmann bei allen Vorstandsmitgliedern, die während seiner Ehrenamtszeit mit ihm zusammen diese Aufgaben bewältigt hatten. Dabei waren z.B. Gisela Vogel, Christa Stresing, Sybille Kohlmann, Nicola Lohe, Angela Geim, Bruno Stresing, Bernd Deliga, Andreas Sauber und nicht zuletzt sein jahrelanger Stellvertreter und wertvollstez Stütze Alfred Wagner.
Von Vertretern des vereinsinternen Öffentlichkeitsforum wurden Blumen, bzw. fränkischer Wein an die scheidenden Vorstandsmitglieder, sowie Beisitzer mit Dank für die vergangene Vorstandsarbeit überreicht.
Nach schnellen und eindeutigen Wahldurchgängen stand anschließend der neue Vorstand wie folgt fest:
Neuer Vorsitzender ist Stephan Richter, Vertreter ist de bisherige Beisitzer Andreas Sauber, als Schriftführerin fungiert erneut Angela Geim, neuer Schatzmeister ist Michael Arnold.
Stephan Richter hielt sogleich eine kurze Ansprache, in der er auf die neue Struktur des Vereinslebens hinwies. Seit Anfang 2018 besteht für Mitglieder die Möglichkeit, sich aktiv in Einzelforen für spezielle Belange einzubringen. Je ein Vertreter dieser Foren wird zukünftig zu Vorstandssitzungen eingeladen, um den Informationsaustausch zu optimieren.
Das ist ein aktiver Start zu einer vielversprechenden Vereinsarbeit für den Stadtteil an.

 

1. Vorsitzender: Stephan Richter EMail
Stellvertreter: Andreas Sauber EMail
Schatzmeister: Michael Arnold EMail
Schriftführerin: Angela Geim EMail

Aus den Arbeitsforen wird künftig je eine Vertreterin/ein Vertreter zu Vorstandssitzungen eingeladen.

Kontakt:

Bürgerforum Eichwasen

Dr.-Max-Herold-Str. 23, 91126 Schwabach

 (+49 9122 183831)