Bürgerforum Eichwasen on Wein-Tour

Immer an einem Samstag Mitte Oktober ist für das Bürgerforum Weintour-Zeit. Es ging in diesem Jahr ins fränkische Umland. Erste Station war Kitzingen. Bei einer organisierten Stadtführung, die von den Machern sehr kurzweilig und witzig gestaltet war, kam die bekannte und gepflegte Rivalität zwischen der Kitzinger und der Würzburger Weinqualität immer wieder zur Sprache und animierte zum Schmunzeln.

Neben den Sehenswürdigkeiten beim Stadtspaziergang gab es als Highlight eine kleine Weinprobe auf der Mainbrücke und dabei blieb kein einziger Tropfen in den Boxbeuteln zurück!

Weiter ging es nach Nordheim zum Weinboden des Winzers Reiner Braun. Dort gab es Abendessen und verschiedene Weine zum Verkosten. Den gemütlichen Ausklang des Ausflugs gestalteten die Teilnehmer mit individuellen Beiträgen wie Gedichten und Lesungen selbst. Dazu wurde gesungen. Die Sing-Laune setzte sich bei Jung und Alt auch auf der nächtlichen Heimfahrt fort; so wurde dem Busfahrer nicht langweilig und alle kamen sicher und gut gestimmt gegen Mitternacht wieder im Eichwasen an.