Stadtteilfest 2022

Tolles Fest im Eichwasen: Mitmachzirkus, Modenschau und Kino

Angstvoll schauten die veranstaltenden Akteure – Kirchengemeinden, MatZe und Bürgerforum – in die verschiedenen WetterApps: keine guten Aussichten – überwiegend Regen war angekündigt. Aber dann kam es zum Glück anders. Schon den Aufbau der Festutensilien begleitete die Sonne und dann zeigt sie sich immer wieder. Lediglich das abendliche Freiluft – Kino wurde wegen Regens kurzerhand nach innen verlegt.

Gute Laune also, denn schon bei der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgerforums Stephan Richter (siehe Bild) war der Innenhof des Stadtteilzentrums und die Wiese gegenüber gut gefüllt. Die kleinen ließen sich schminken, wetteiferten beim Sackhüpfen; die größeren erprobten sich beim Mitmachzirkus und viele Kinder streichelten die Kaninchen, die der Hasenverein mitgebracht hatte. Höhepunkt war eine Modenschau des „Kaufhauses Wertvoll“, das nachhaltige – weil gebrauchte – aber schicke Modefür Alt und Jung zeigte. Rosy Stengel glänzte als Moderatorin und die Laienmodels machten einen tollen Job.

Beim anschließenden Bouletournier waren in den Mannschaften sowohl alte Hasen als auch interessierte Neulinge vertreten. Ein Stadtteilfest, das Angebote für alle hatte – auch kulinarisch: es gab vom süßen Gebäck über scharfes, vegetarisches Curry bis zu Bratwurstsemmeln eine breite Auswahl. Zum abschließenden Kinofilm „Dieses bescheuerte Herz“ kamen viele Familien und freuten sich am Popcorn, das der Kindergarten zur Verfügung gestellt hatte.